31.10.2025
Falls Sie ab Februar 2026 einen Weiterbewilligungsantrag auf Bürgergeld stellen möchten, beachten Sie bitte:
Das Jobcenter Stadt Bamberg stellt aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Verwaltungsvereinfachung den automatisierten Postversand von Weiterbewilligungsanträgen ab sofort ein.
Nutzen Sie bitte unsere e-Services unter jobcenter.digital.
Ihre Vorteile im Überblick:
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie an unserer Kundentheke unter Vorlage eines Ausweisdokuments.
Sollte Ihnen die Nutzung der e-Services nicht möglich sein, erhalten Sie selbstverständlich weiterhin die Antragsunterlagen in Papierform an unserer Kundentheke.
Öffnungszeiten der Kundentheke:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Direkter Link zum Online Weiterbewilligungsantrag:
09.09.2025
Die Jobcenter-App erleichtert Ihnen die Kommunikation mit Ihrem Jobcenter.
Mit der App greifen Sie bequem über Ihr Smartphone auf Ihr Benutzerkonto (Profil) bei jobcenter.digital zu.

Die Vorteile im Detail:
Jobcenter-App herunterladen:
Holen Sie sich die Jobcenter-App auf Ihr Smartphone und Tablet. Die App gibt es für Android und iOS.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Installation und Nutzung; telefonisch (Tel.: 0951 9128-500) oder persönlich an unserer Kundentheke .
Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr.
01.09.2023
Das Jobcenter Stadt Bamberg hat am 01. September 2023 die elektronische Kommunikation mit Kundinnen und Kunden vollständig auf die Plattform jobcenter.digital umgestellt.
Wir ermöglichen damit eine datenschutzkonforme und rechtssichere Möglichkeit, Anträge digital zu stellen, Unterlagen hochzuladen und Mitteilungen an das Jobcenter zu versenden. Diese werden automatisch der passenden Ansprechpartnerin oder dem passenden Ansprechpartner weitergeleitet.
Für Kundinnen und Kunden bieten sich viele Vorteile:
Schneller Upload und Überprüfung des Dokumenteneingangs, sichere Verschlüsselung der Informationen, Onlineansicht aller Bescheide, rechtssichere digitale Übermittlung und viele weitere Funktionen.
Bitte sprechen Sie als Neuantragsteller/in einmalig an unserer Kundentheke vor, um Ihre Zugangsdaten zu erhalten und bringen Sie ein Ausweisdokument zur Legitimation mit.
Falls Sie bereits Leistungen von einem Jobcenter oder der Agentur für Arbeit beziehen oder bezogen haben und bereits Zugangsdaten besitzen, können Sie diese für die Antragstellung und Kommunikation verwenden.
Selbstverständlich besteht auch nach wie vor die Möglichkeit, Unterlagen per Post zu schicken oder persönlich an unserer Kundentheke während der Öffnungszeiten (Mo. bis Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr) abzugeben.
Reichen Sie grundsätzlich nur Kopien ein. Die Unterlagen werden nach der Digitalisierung vernichtet und nicht zurückgeschickt.
Bitte beachten Sie:
Die Kommunikation sowie die Antragstellung per E-Mail sind seit dem 01.09.2023 für unsere Kundinnen und Kunden nicht mehr möglich. Eingehende E-Mails werden nicht bearbeitet und gelöscht.