Stacks Image 706

Antragstellung von Arbeitslosengeld II

Erstantrag und Folgeantrag: Das Wichtigste auf einen Blick

Das Arbeitslosengeld II, kurz Alg II oder auch als „Hartz IV“ bekannt, ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige „Leistungsberechtigte“

Zu den leistungsberechtigten Personen gehört, wer das 15. Lebensjahr vollendet und die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht hat, erwerbsfähig und hilfebedürftig ist.

Auch wer diese Kriterien nicht erfüllt, z. B. Kinder oder Personen mit einer Erwerbsminderung, können Leistungen in Form von Sozialgeld erhalten, wenn diese mit einem / einer erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft leben.

Der gewöhnliche Aufenthalt des Antragstellers / der Antragstellerin und der Bedarfsgemeinschaft muss Bamberg sein.

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihren Antrag auf Arbeitslosengeld II zu stellen:

  • durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten des Jobcenters Stadt Bamberg, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr oder telefonisch unter der Telefonnummer 0951 9128-500 (nach der Bandansage die „1“ drücken)
  • über das Online-Portal www.jobcenter.digital: Dieser Antrag wird dann dem Jobcenter Stadt Bamberg digital zugeleitet.
  • formlos per E-Mail: Diese können Sie an das Postfach Jobcenter-Stadt-Bamberg@jobcenter-ge.de richten. Bitte vergessen Sie nicht eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind, für einen etwaigen Rückruf zu hinterlassen.

Hinweis – wichtige Unterlagen:

Bei digital gestellten Anträgen sollten folgende Unterlagen als PDF mit beigefügt werden:

  • Personalausweise oder Reisepässe
  • Mietvertrag und das letzte Mietänderungsschreiben
  • Nachweise über Zahlungen für Strom, Heizkosten, Wasser und Abwasser, sofern diese gesondert zu entrichten sind
  • Nachweise über Einkommen und Vermögen
  • vollständige Kontoauszüge der letzten drei Monate
  • Sozialversicherungsausweis oder Rentenversicherungsnummer
  • Mitgliedskarte oder Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenversicherung
  • Lebenslauf